In der Trauer werden die verschiedenen Phasen der Trauer durchlebt. Ähnlich wie bei der Abschiednahme am offenen Sarg, gibt es verschiedene Möglichkeiten, der eigenen Trauerarbeit positive Impulse zu geben. Selbst das Aussuchen der Kleidung oder eines Fotos für die Trauerfeier hat schon einen positiven Effekt auf die persönliche Trauerarbeit. Die menschliche Begleitung der Trauernden gehört bei uns seit jeher zu unserem persönlichen Anspruch an eine professionelle Bestattungsdienstleistung dazu.

Rituale geben Kraft

Liebevolle Gesten des Abschieds

Kleine Rituale, wie beispielsweise das Entzünden einer Kerze in einer Sandschale kurz vor der Trauerfeier (Trauerritual ‚Vale‘) oder das Schreiben eines persönlichen Briefes für die Urne oder den Sarg. Auch das Tragen eines persönlichen Erinnerungsschmuckstücks können helfen den geliebten Menschen loszulassen. Loslassen im Sinne von gehen lassen, davon schweben lassen wie einen Luftballon, nicht fallen lassen!

Persönlichen Sargbeigaben sind keine Grenzen gesetzt: Früher Gewürze oder Münzen, heute eher Briefe, Kuscheltiere, Bücher, die Dauerkarte vom Fußballverein oder persönliche Fotos. Hier haben Angehörige schon vieles mit auf die letzte Reise gegeben.

Sarg und Urne bemalen

Individuelle Gestaltung

Wer möchte kann natürlich die Urne oder den Sarg mitgestalten. Angst oder Druck sind dabei selbstverständlich keine guten Helfer, deswegen kann bei der Tonurne mit Plexiglasring frei von umweltlichen oder sozialen Zwängen ganz in Ruhe ein Kartonstreifen bemalt werden. Und falls dieser nicht gelingt, kann einfach noch einmal von vorn begonnen werden. Für den Fall, dass nichts gelingen möchte, kann ein Holz- oder Filzring ausgewählt werden.

Wem das nicht reicht, kann auch den Sarg gestalten. In unserer hauseigenen Kreativwerkstatt kann dieser nach Herzenslust mit eigenen Farben bemalt und gestaltet werden. Einzige Vorraussetzung: die Farben müssen Umweltfreundlich und biologisch Abbaubar sein.